Forenübersicht > Darf man Pilze aufwärmen?
  • Darf man Pilze aufwärmen?

    von marvel · Montag, 13. Mai 2013, 13:37 Uhr ~ vor 6 Jahren
    Hallo liebe Community,
    hier eine Frage die mir schon länger unter den Fingern brennt: "Darf man zubereitete Pilze einen Tag später nochmal aufwärmen und essen?"

    Ich finde dazu ganz unterschiedliche Aussagen. Beispielsweise das hier:

    ""Pilze sollte man nach Möglichkeit nicht Aufwärmen. Der Grund ist der hohe Gehalt an Eiweiß und Aminosäuren, die bei zubereiteten Pilzen durch Luftsauerstoff und Bakterien in sehr kurzer Zeit zu Harnsäure, Ammoniak und einigen hochgiftigen Aminosäuren zersetzt werden. Dazu kommt noch, dass alle Pilze anstelle der sonst bei Pflanzen üblichen Cellulose ein Grundgerüst aus Chitin haben, eine stickstoffhaltige und leicht verderbliche Substanz. Die Symptome derartiger Vergiftungen sind Bauchschmerzen, Erbrechen und Nervenschäden, die in Einzelfällen tödlichen Ausgang haben können.""

    Andere widerrum behaupten das das ein Gerücht ist.

    Gibt es irgendwelche glasklaren, belegbaren und nachweisbaren Aussagen oder Studien zu dem Thema?

    marvel
  • von Wortang · Dienstag, 28. Januar 2014, 09:31 Uhr ~ vor 5 Jahren
    Hallo, also ich habe jetzt mehrere, seriöse Quellen gefunden:
    http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_6_stimmts
    http://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gew...
    http://www.pm-magazin.de/a/darf-man-pilzgerichte-w...
    Und die sagen alle, dass man darf. Es ist also unbedenklich smile
    Wortang
  • von marvel · Dienstag, 28. Januar 2014, 23:04 Uhr ~ vor 5 Jahren
    Sehr gut, vielen lieben Dank, Wortang smile Wobei ich mich schon frage, wie es sein kann, das dermaßen Vieles im Gesundheitssystem über Generationen falsch kommuniziert werden konnte.
    marvel
  • von calli · Mittwoch, 29. Januar 2014, 10:10 Uhr ~ vor 5 Jahren
    Sehr gut, vielen lieben Dank, Wortang smile Wobei ich mich schon frage, wie es sein kann, das dermaßen Vieles im Gesundheitssystem über Generationen falsch kommuniziert werden konnte.

    Kann ich nur zustimmen, siehe Ernährungspyramide.

    Ich habe das Buch über die Logi-Methode durchgelesen und es ist tatsächlich unfassbar wie lange die "alte" Ernährungspyramide bei extrem adipösen Menschen empfohlen wurde.

    Logi-Methode
    http://www.logi-methode.de/was_ist_logi.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Logi-Methode

    Ernährungspyramide steht Kopf
    http://www.gesund-durch.de/logi-die-ernaehrungspyr...
    calli
  • Beitrag Schreiben