Forenübersicht > Was hilft bei brüchigen Nägeln?
  • Was hilft bei brüchigen Nägeln?

    von stephanie_W · Dienstag, 26. November 2013, 11:48 Uhr ~ vor 5 Jahren
    Hallo liebes Forum.. meine Nägel sind seit gut einem halben Jahr recht brüchig und erscheinen mir in einem gelblichen Ton. Was kann ich tun, um meine Nägel wieder zustärken? Calcium..?
    Grüße
    stephanie_W
  • von marvel · Dienstag, 26. November 2013, 20:00 Uhr ~ vor 5 Jahren
    Hi Stephanie,
    brüchige Fingernägel können eine ganze Reihe von Gründen haben. Zum Beispiel Vitamin oder Mineralstoffmangel:

    Vitaminmangel: Dünne, brüchige Fingernägel können ein Anzeichen für einen Mangel an Vitamin B, Vitamin C, Biotin, Folsäure oder Cobalamin sein. Auch ein Mangel an Vitamin A (Retinol) verursacht trockene, splitternde, brüchige Fingernägel. Umgekehrt kann auch eine Überdosierung an Vitamin A die Fingernägel brüchig machen.

    Mineralstoffmangel: Der Grund für brüchige Fingernägel kann auch ein Kalziummangel sein. Kommen Risse in den Mundwinkeln (Rhagaden), Blässe, Müdigkeit, Frieren, Ohrensausen und/oder Kopfschmerzen hinzu, kann eine Blutarmut aufgrund von Eisenmangel (Eisenmangelanämie) dahinter stecken.
    marvel
  • von calli · Mittwoch, 27. November 2013, 10:29 Uhr ~ vor 5 Jahren
    Hallo Stephanie,

    wie Marvel schon richtig geschrieben hat, kann das eine ganze Reihe von Ursachen haben.

    Brüchige Fingernägel sind großteils auf Eisenmangel zurückzuführen. Versuche ergaben, dass bei Zuführung von Eisen die Brüchigkeit der Nägel bei den Testpersonen bereits nach wenigen Wochen nachließ und sich die Nägel festigten.

    Quelle:
    http://www.deam.de/krank/00126.htm

    Viele Grüße
    Calli
    calli
  • von fraulisa · Donnerstag, 28. November 2013, 20:56 Uhr ~ vor 5 Jahren
    Bei mir liegt es an der Schilddrüse, dass meine Nägel andauernd absplittern... Das blöde Dingen ist kaputt (Hashimoto).
    Ich habe aber auch mal gelesen, dass es eigentlich eher daran liegt, dass die Nägel zu starr sind und sie daher brechen und zu wenig Flexibilität haben. Nagelstärkende Lacke und so weiter sollte man daher eher vermeiden.
    Benutzt Du oft Nagellack? Ansonsten den eine ganze Zeit eher mal ganz weg lassen?!
    fraulisa
  • von Wortang · Donnerstag, 09. Januar 2014, 14:23 Uhr ~ vor 5 Jahren
    Wie ist das denn? Nägel sind doch totes Gewebe oder? Müssen die denn überhaupt atmen?
    Wortang
  • von Svenia · Donnerstag, 24. Juli 2014, 17:34 Uhr ~ vor 4 Jahren
    Ich weiß, dass liegt jetzt schon etwas her, aber Kieselerde hilft sehr gut. Man muss es nur regelmäßig nehmen.
    Svenia
  • von Demeo · Dienstag, 26. Mai 2015, 09:22 Uhr ~ vor 3 Jahren
    Ich würde auch Eisenmangel vermuten
    Demeo
  • von ribben · Freitag, 22. Januar 2016, 08:19 Uhr ~ vor 3 Jahren
    Eisenmangel. also mehr Gemüse essen. Mit cremes konnte ich bisher keine sehr guten Erfahrungen machen.
    ribben
  • Beitrag Schreiben