Forenübersicht > Was tun bei Schmerzen in Achillessehne
  • Was tun bei Schmerzen in Achillessehne

    von marvel · Montag, 10. August 2015, 01:12 Uhr ~ vor 3 Jahren
    Habe seit längerer Zeit Schmerzen an beiden Achillessehnen. Irgendwelche Tipps dazu? smile
    marvel
  • von calli · Freitag, 14. August 2015, 12:32 Uhr ~ vor 3 Jahren
    Das kann mehrere Ursachen haben wie z.B. Überbelastung, Untergrund beim Laufen, Schuhwerk oder Übergewicht.

    Hier ein Auszug aus der Apotheken-Rundschau:
    Typischerweise schmerzt es nicht in der Nähe der Ferse, sondern etwas darüber – zwei bis sechs Zentimeter oberhalb des Ansatzes. Dort wehrt sich der Körper gegen die Überlastung: Er versucht dem schwächelnden Bindegewebe zu Hilfe zu kommen, es zu vermehren und so zu stärken. Die­­se „Hilfsak­tion“ lässt sich von außen gut erkennen, denn die Sehnen verdicken an den Stellen. „Es wachsen winzige Blutgefäße ein, um die Umbauvorgänge zu unterstützen“, erklärt Experte Knob­loch. Mit den Gefäßen schieben sich auch Nervenzellen vor – sie melden die Schmerzen.

    Dieser an sich sinnvolle Umbau hat ­allerdings einen Haken: Das neue Gewebe ist von minderer Qualität. Die Sehnen sind zwar verdickt, aber nicht besser vor Überlastung geschützt als zuvor – und sie können reißen. Manchmal reicht dafür schon ein kleiner Sprint zum Bus oder das Heben ­­einer Getränkekis­te – eine banale All­tags­belas­tung. Nach einer solchen Verletzung wird die Sehne meist in einer Operation ­­genäht. Manchmal reicht auch eine Ruhigstellung mittels Schiene. Doch egal, welche Therapie gewählt wird: Die Heilung gestaltet sich langwierig, „denn die Sehnenzellen teilen sich ausgesprochen langsam“, erläutert Karsten Knob­loch. „Daher ist erst nach neun bis zwölf Monaten wieder eine volle Belastung möglich.“


    Hier der komplette Artikel:
    http://www.apotheken-umschau.de/Baender/Achillesse...
    calli
  • von sjaekel89 · Dienstag, 01. September 2015, 14:49 Uhr ~ vor 3 Jahren
    Hi Thomas,

    man sollte die Achillessehnen-Problematik auf keinen Fall ignorieren, sonst kann es passieren, dass die Problematik chronisch wird. Je nach Verletzung hilft das Anlegen einer Kühlkompresse, das Einreiben mit Franzbrandwein oder Voltaren etc. Man sollte die sportliche Belastung aber erst wieder aufnehmen, wenn man schmerzfrei istwink
    sjaekel89
  • von marvel · Dienstag, 01. September 2015, 15:08 Uhr ~ vor 3 Jahren
    Hi skaekel89,
    vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich befinde mich jetzt schon seit Wochen in der Krankengymnastik und habe etliche Tabletten von meinem Arzt bekommen. ^^ Ich hoffe das wird irgendwann weg gehen. Noch tun mir die Sehnen weh. Ich mache derzeit auch viel "Dehnungsübungen". Es wird aber langsam besser...
    marvel
  • von sjaekel89 · Dienstag, 01. September 2015, 15:13 Uhr ~ vor 3 Jahren
    Sind die Sehnen angeschwollen, also hast Du vielleicht eine Achillessehnenreizung? Schmerzt es, wenn Du hinten "reinkneifst" ?
    sjaekel89
  • von marvel · Dienstag, 01. September 2015, 15:29 Uhr ~ vor 3 Jahren
    Ja, wenn ich reinkneife tut's ordentlich weh.
    marvel
  • von sjaekel89 · Dienstag, 01. September 2015, 15:49 Uhr ~ vor 3 Jahren
    Dann könnte das in der Tat eine Achillessehnenreizung sein. Gerade unser guter alter Bürbacher Kunstrasen (gehört ja ganz bald der Vergangenheit an) ist da nicht besonders gelenkfreudig. Ich würde Dir dringend raten so lange zu pausieren, bis die Schwellung zurückgegangen ist und du keine Schmerzhen beim Reinkneifen mehr hast. Ich hab die gleiche Problematik komplett durch die letzte Saison mitgeschleppt und hab selbst jetzt nach zweimonatiger Pause noch leichte Probleme damit.
    sjaekel89
  • von marvel · Sonntag, 06. Dezember 2015, 11:29 Uhr ~ vor 3 Jahren
    Jetzt hab ich den Mist mittlerweile ein gutes halbes Jahr und es ist noch nicht weg. roll Das ist wirklich eine langwierige Sache. Als nächstes versuch ich Magerquarkumschläge.
    marvel
  • von sjaekel89 · Mittwoch, 20. Januar 2016, 10:35 Uhr ~ vor 3 Jahren
    Musst dich mal mit dem Trainer der 1. Mannschaft unterhalten. Der hat da gute Ideenwink
    sjaekel89
  • von marvel · Mittwoch, 20. Januar 2016, 10:53 Uhr ~ vor 3 Jahren
    Mit dem Stefan?! grin Welche Ideen hat er denn?
    marvel
  • Beitrag Schreiben