Forenübersicht > Wasserbett, Gel-Matratze oder 7-Zonen-Kaltschaum Matratze? Was ist besser?
  • Wasserbett, Gel-Matratze oder 7-Zonen-Kaltschaum Matratze? Was ist besser?

    von marvel · Sonntag, 10. März 2013, 13:44 Uhr ~ vor 6 Jahren
    Hallo zusammen,
    vor einiger Zeit habe ich mir eine 7-Zonen Kaltschaum Matratze angeschafft, weil diese Art von Matratzen in verschiedenen Fachzeitschriften sehr gut bewertet wurde. Ich kann aber leider nicht behaupten, das ich darauf sonderlich gut schlafe. Mir erscheint die Matratze relativ hart und nicht flexibel genug.

    Viele Leute die ich kenne schwören auf beheizte Wasserbetten... da sich die Matratze wirklich flexibel anpasst und das gewärmte Wasser im Bett soll sehr gut für die Knochen und die Entspannung sein. Und seit Neuestem gibt es wohl auch noch Gel-Matratzen, die wohl ähnliche Eigenschaften wie ein Wasserbett haben.

    Daher meine Frage: Was ist besser? Wasserbett? Gel-Matratze oder eine 7-Zonen-Kaltschau Matratze? Was benutzt ihr selbst? Was könnt ihr empfehlen?
    marvel
  • von calli · Sonntag, 10. März 2013, 16:37 Uhr ~ vor 6 Jahren
    Hey Marvel,

    Vorab, Matratzen sind eine Wissenschaft für sich smile.

    Früher wurden Wasserbetten nicht wirklich gut gesehen, da diese damals nur 1 bis 2 Zonen hatten. Das hatte den Nachteil, dass man Bewegungen am ganzen Körper merkte. Mittlerweile sind Wasserbetten mit weitaus mehreren Zonen ausgestattet.

    Natürlich spielt auch hier das Geld eine große Rolle, aber man darf nie vergessen, dass man fast ein drittel seines Lebens im Bett verbringt!

    Ich persönlich habe eine 7-Zonen Kaltschaummatratze (Schulterbereich sehr weich, Rest härter, wegen breite Schultern etc..) und schlafe superwink.

    Eine neuere Art der Matratzen sind Tempur-Matratzen, die von der NASA entwickelt wurde!
    http://www.betten-muenster.de/space.htm

    Das TEMPUR Material wurde in den 70er Jahren von der NASA entwickelt, um den Sitzkomfort und den Schutz gegen den Druck in Raumfahrzeugen zu verbessern.
    Der Produktionsumfang des Materials reichte lange Jahre nicht für eine kommerzielle Nutzung aus. Lediglich medizinische Kissen und Matratzen zur Dekubitus-Prophylaxe wurden produziert.
    Seit 1991 konnte TEMPUR die "Weltraum Schaum" Technologie, nach intensiver Material- und Produktionsentwicklung, die TEMPUR Matratzen und TEMPUR Kissen produzieren.
    1996 erhielt TEMPUR die Lizenz das offizielle Siegel "Certified Space Technology" zu nutzen.


    Zu Gel-Matratzen kann ich nicht sagen roll.

    Man darf/sollte aber auch nicht die Wirkung des Lattenrost vernachlässigen. Viele Leute benutzen seit Jahren ein einfaches "Roll-Lattenrost" und wundern sich, dass die morgens immer solche Rückenschmerzen habenwink.

    Du solltest am Besten mal zu einem Fachgeschäft fahren und dich beraten lassen. Wichtig ist, dass die deine Körperkonstitution untersuchen!!!
    calli
  • von marvel · Sonntag, 10. März 2013, 16:53 Uhr ~ vor 6 Jahren
    Du solltest am Besten mal zu einem Fachgeschäft fahren und dich beraten lassen. Wichtig ist, dass die deine Körperkonstitution untersuchen!!!


    Da habe ich ziemlich das Vertrauen verloren bzw. bevor ich das mache, informiere ich mich erstmal selbst... mit EURER kompetenten Hilfe. grin
    marvel
  • von Zippo · Montag, 11. März 2013, 17:56 Uhr ~ vor 6 Jahren
    Hast du mal nen Wasserbett Probe gelegen? Ich denke das ist auch echt Geschmackssache. Als ich auf mehreren Wasserbetten lag dachte ich, ich leg mich lieber auf den Boden, das ist bequemer. Man muss das wirklich Probeliegen und ne gute Beratung haben um das zu beurteilen. Ich war im MFO MatratzenOutlet und wurde sehr, sehr gut beraten.
    Zippo
  • von marvel · Montag, 11. März 2013, 18:04 Uhr ~ vor 6 Jahren
    Selbstverständlich... ich war am Samstag im Mediterrana und lag da ein paar Stunden auf einem Wasserbett. Das war wie .. der Himmel! grin
    marvel
  • von Chriss1904 · Samstag, 25. Juni 2016, 01:24 Uhr ~ vor 2 Jahren
    Wasserbetten sind schon eine gute Wahl, aber mit Gelmatratzen können sie dennoch nicht mithalten. Bei Wasserbetten muss auf viele Kleinigkeiten geachtet werden, deshalb sollte hierfür einen Hersteller mit vollständigem Service aussuche. Auf meinem Portal empfehle ich Bellvita. Gelmatratzen sind zwar meistens etwas teurer, aber diese Investition lohnt sich, besonders für Leute mit Rückenschmerzen.
    Chriss1904
  • von Hara · Mittwoch, 24. August 2016, 15:36 Uhr ~ vor 2 Jahren
    Hi,
    ich habe schon so ziemlich alle Matratzenarten durchprobiert die es gibt. Da ich lange Zeit mit schweren Rückenproblemen zu kämpfen hatte. Was Wasserbetten betrifft, so muss man dabei wirklich auf sehr viele Kleinigkeiten achten, was meist mehr Aufwand als Entspannung bringt. Für mich sind die besten Matratzen Kaltschaummatratzen. Hab mir meine damals bei matratzen-selecta.at bestellt. Meine Matratze verfügt über eine integrierte Lendenwirbelunterstützung, wo druch meine Wirbelsäule richtig gelagert wird. Seit dem sind meine Rückenschmerzen auch viel besser geworden. Ich kann also die Kaltschaumatratzen jedem wärmstens empfehlen.

    MfG,
    Harald
    Hara
  • von marvel · Mittwoch, 31. August 2016, 11:55 Uhr ~ vor 2 Jahren
    Also ich habe mir nun eine ganz neue Matratze gekauft und bin aktuell megazufrieden:

    Die Matratze heißt Bodyguard und ist der aktuelle Testsieger von Stiftung Warentest.

    - Bestnote 1,8 im Matratzentest der Stiftung Warentest vom 22.05.2015 (getestet wurde die BODYGUARD® Mittelfest (H3) in der Größe 90x200 cm)
    - BODYGUARD® Wohlfühlgarantie: 100 Nächte probeschlafen = 100% Zufriedenheit oder Geld zurück, ohne wenn und aber!
    - 7-Zonen-Matratzenkern aus QXSchaum® (hochelastischem Polyurethanschaum)
    - Schulterkomfortzone für ergonomisch richtigen Liegekomfort. Einfaches Anpassen der Liegehärte durch Wenden der Matratze.
    - Schadstoffgeprüfte Qualität nach OEKO-TEX® Standard 100 Produktklasse 1 (Textilien und textile Spielwaren für Babys) inkl. Bezug mit 4 Wendeschlaufen und 4-seitigem Reißverschluss, abnehmbar und bis 60 Grad waschbar

    >> Bodyguard Matratze <<

    Laut Stiftung Warentest ist es die am besten bewertete Matratze berhaupt! smile
    marvel
  • Beitrag Schreiben